Zum Inhalt springen

Süßener Nachwuchsturner zeigen Präsenz und Qualität beim Landesfinale

Am 19.11.2023 wurde das Landesfinale der P-Stufen-Mannschaften in Fellbach-Schmiden ausgetragen. In allen Altersklassen waren die Turner des TSV Süßen am Start und demonstrierten eindrucksvoll die Breite der Nachwuchsarbeit des Turnzentrums.
In der E-Jugend gingen Anton Rinderknecht, David Zabka, Mateo Schmid, Jonas Kröhn, Marc Sotmari und Emil Schmid an die vier Geräte. Hier trafen sie auf eine starke Konkurrenz und obwohl es viele nahezu fehlerfreie Übungen gab, führten kleinere Patzer und eine Schwäche am Sprung mit einem minimalen Abstand von 0,15 Punkten zum undankbaren 4. Platz hinter der KTV Hohenlohe, der TSG Öhringen und dem VfL Herrenberg.
Ganz nah dran am Titel war die TSV-Mannschaft in der D-Jugend: Konnte sie sich beim Regionalfinale noch gegen die Turn-Nachbarn vom TV Wetzgau durchsetzen, zogen sie diesmal den Kürzeren und landeten mit 1,3 Punkten Abstand auf dem Silberrang. Nichtsdestotrotz konnten Noah Bele, Maurice Kießling, Teejay Blum, Lian Wenzel, Jonas und Elias Zabka, Raoul Laneri und Lukas Nitra mit ihren gezeigten Übungen an allen fünf Geräten zufrieden sein und traten auch als Team überzeugend auf.
In der Offenen Klasse zeigten die Turner ab 12 Jahren ihr Können in einem Pflicht-Sechskampf, hier wurde der TSV vertreten von Emil Franz, Dominik Geyer, Maksim Kroter und Alexander Schiller. Da hier auch schwierigere Pflichtübungen gezeigt werden dürfen, differenzierte sich das Teilnehmerfeld stärker aus und das junge Süssener Team erreichte mit stabilen Übungen, denen es aber an mancher Stelle noch an Schwierigkeiten fehlte, den vierten Platz (272,65 Punkte) hinter dem TV Uhingen (279,85), der GSV Maichingen (278,55) und dem TSV Deizisau (275,15).