Zum Inhalt springen

Klassenerhalt souverän geschafft

Erneut zeigten die Oberliga-Turnerinnen des TSV Süßen eine klasse Leistung in Fellbach bei der Oberliga-Relegation der Turnerinnen. Mit neuem Outfit ging es motiviert in den Wettkampf und eine solide Präsentation am Startgerät Sprung setzte den Grundstein für den Gesamtsieg. Chiara Schulz (10,6), Finja Heck (10,65) und Johanna Geyer (11,05) legten für Süßen vor. Carina Straub (11,35) sowie Sina Leusink mit einem schönen Tsukahara und 11,5 Punkten legten stark nach.
Am Stufenbarren konnte Carina Straub mit fast fehlerfreier Übung und 9,55 Punkten als Startturnerin glänzen. Ein technischer Fehler bei Finja Heck führte zu einem 4-Punkte Penalty und 4,75 Punkte blieben zum Entsetzen der mitgereisten Fans übrig. Wiederum konnten die Turnerinnen des TSV mit ihrem glänzenden Teamgeist überzeugen. Chiara Schulz (9,45) und Hannah Würbs (8,1) zeigte schöne Übungen. Mit der Tageshöchstnote von 10,5 Punkten und neuem persönlichen Rekord an diesem Gerät, konnte Sina Leusink ihre Übung zum Besten geben.
An den Schwebebalken ging es für die Süßener in Durchgang 3. Am Zittergerät musste Johanna Geyer einmal Absteigen und 8,8 Punkte blieben übrig. Mit 11,3 Punkten konnte Finja Heck die tolle Leistung vom letzten Wettkampf exakt bestätigen. Auch Chiara Schulz (10,75) turnte ohne größere Fehler ihre Übung durch. Nach Unsicherheiten bei den letzten 2 Wettkämpfen konnte Carina Straub endlich wieder überzeugen und wurde für ihre schwierige Übung mit 11, 7 Punkten belohnt. Mit einem Sturz musste dann Sina Leusink ihre Übung beenden, konnte jedoch aufgrund ihres hohen Ausgangswertes und guter Ausführung am Ende gute 11,2 Punkte fürs Mannschaftsergebnis beisteuern.
Der Vorsprung der Süßenerinnen vor dem letzten Gerät auf Platz 3 und 4 war beruhigend, sodass es am Boden nur noch um den ersten Platz ging. Nach einem Sturz bei der Schraube vorwärts musste Johanna Geyer einen großen Abzug in Kauf nehmen und 8,5 Punkte war die spärliche Ausbeute. Aber auch dieser Dämpfer sollte das Süßener Team nicht aus der Spur bringen. Nervenstark turnte Chiara Schulz ihre Bodenkür durch und 10,85 Punkte kamen in die Wertung. Super lief es für Finja Heck. Nach einer großartigen Übung erhielt sie mit 11,8 Punkten ihre höchste Wertung überhaupt an diesem Gerät. Auch Carina Straub konnte die Trainingsleistungen auf die Bodenbahn bringen und 12,45 Punkte waren Saisonbestleistung für Carina. Als letzte Turnerin des Wettkampfs ging dann Sina Leusink ans Gerät. Mit dem höchsten Ausgangswert von 15,5 Punkten und guter Ausführung erhielt sie mit 12,9 Punkten die Tageshöchstnote des gesamten Wettkampfs.
Mit dieser Leistung turnten sich die TSV-Mädels mit 175,1 Punkten auf Platz 1 bei der Oberliga-Relegation und schafften somit deutlich den Klassenerhalt. In der Einzelwertung erzielte Sina Leusink mit 46,1 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und wurde Beste Turnerin des Wettkampfs. Auch Carina Straub konnte mit 45,05 Punkten eine neue Bestmarke setzen und wurde Dritte.

Ergebnis Oberliga-Relegation 2024

1. TSV Süßen 175,1

2. TSV Lippoldsweiler 172,7

3. TSV Ebingen 166,7

4. TSG Balingen II 158,8

STB-Landesliga Relegationswettkampf Oberliga in Fellbach
STB-Landesliga Relegationswettkampf Oberliga in Fellbach
STB-Landesliga Relegationswettkampf Oberliga in Fellbach
STB-Landesliga Relegationswettkampf Oberliga in Fellbach
STB-Landesliga Relegationswettkampf Oberliga in Fellbach
STB-Landesliga Relegationswettkampf Oberliga in Fellbach